Orchester

Musiker*innen

Die Junge Waldorf Philharmonie besteht je nach Projekt und Programm aus rund 100 jungen, talentierten Musiker*innen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren. Egal ob Waldorf- oder Staatsschüler*innen, Student*in oder Nichtstudent*in, aus Deutschland oder aus dem Ausland – jede*r ist bei uns herzlich willkommen! Voraussetzung ist lediglich bei erstmaliger Anmeldung ein kurzes Vorspiel beim künstlerischen Leiter Patrick Strub, um sicherzustellen, dass das Niveau der einzelnen Musiker*innen zusammenpasst und den ausgewählten Werken entspricht. Alle Mitglieder des Orchesters vereint der Spaß am Musizieren, Elan, Offenheit, Einsatzbereitschaft und eine tolle Gemeinschaft, die jedes Jahr während der Probenphase entsteht.
Patrick Strub-2017.1

Dirigent

Patrick Strub

Im Anschluss an seine Schulzeit an der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe studierte Patrick Strub zunächst Musikwissenschaft und Psychologie, anschließend Violine in Hamburg und Rom und Dirigieren in Hamburg und Siena.

Seit 1979 ist Patrick Strub künstlerischer Leiter des „Christophorus-Symphonie-Orchesters“, das sich unter seiner Leitung zu einem der bedeutendsten Studentenorchester in Süddeutschland entwickelte. 1984 gründete er das Kammerorchester „arcata stuttgart“, mit dem er inzwischen weit über 700 Konzerte im In- und Ausland gegeben sowie zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen gemacht hat. Daneben arbeitet er regelmäßig als Gastdirigent zahlreicher Orchester.

Einen besonderen Schwerpunkt legt Patrick Strub auf die Förderung junger Musiker*innen. Dieses Anliegen verwirklicht er als vielgefragter Gastdirigent an Musikhochschulen in Deutschland, Australien, Kanada und den USA, auf Tourneen mit dem Landesjugendorchester Baden-Württemberg und dem Australian Youth Orchestra, auf Festivals in Kanada und den USA, als Juror bei internationalen Musikwettbewerben und auch mit der Jungen Waldorf Philharmonie.
Herr Strub ist inzwischen von unserem Projekt nicht mehr wegzudenken. Jedes Jahr greift er uns von neuem nicht nur musikalisch, sondern auch organisatorisch unter die Arme.
Wir sind stolz, einen so tollen, erfahrenen Dirigenten unseren künstlerischen Leiter nennen zu dürfen!

Das sagt Patrick Strub zur Jungen Waldorf-Philharmonie:

„Seit über 15 Jahren leite ich nun die jährlichen Arbeitsphasen der Jungen Waldorf-Philharmonie und bin immer wieder beeindruckt, wie perfekt hier Schüler für Schüler diese großen Orchesterprojekte bis ins Detail organisieren. Einzigartiger Elan und ein unerschöpflicher Ideenreichtum bei der Vorbereitung und während der Arbeitsphase beflügeln alle Mitwirkenden - eine ideale Voraussetzung für eine intensive und anspruchsvolle künstlerische Arbeit, bei der ich meine langjährigen Erfahrungen aus dem professionellen Bereich sehr gerne einbringe. Unsere hervorragenden und stürmisch gefeierten Konzerte bedeuten unserem Publikum und uns allen unvergessliche musikalische Erlebnisse.“

Solist*innen

Tillmann Höfs

Der Hornist Tillmann Höfs, geboren 1996 in Hamburg, ist Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs 2017, des Opus Klassik 2019 und bekam den Usedomer Musikpreis 2019 verliehen.
Als Solist konzertiert er mit zahlreichen Orchester im In- und Ausland wie der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, den Augsburger Philharmonikern, der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken/Kaiserslautern und wird von namhaften Festivals, wie dem Schleswig-Holstein Musikfestival oder dem Moritzburg Festival eingeladen, um in verschiedensten Kammermusikbesetzungen aufzutreten.
Er studierte er an der UdK Berlin bei Prof. Christian-Friedrich Dallmann, sowie Prof. Szabolcs Zempléni und war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.
Seit Juni 2022 ist er Solohornist im Orchester der Komischen Oper Berlin und spielt darüber hinaus als Gast auf selbiger Position in renommierten Orchestern, wie dem Münchner Rundfunkorchester, dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg oder den Münchner Philharmoniker. Neben dem Orchesterspiel unterrichtet Tillmann Höfs seit Oktober 2023 als Lehrbeauftragter an der Universität der Künste Berlin.
http://www.tillmannhoefs.com

Tillmann Hoefs, Hornist
©Peter Adamik
Benedikt

Benedikt Volz

Benedikt Volz wurde 1998 in Wien geboren. Seinen ersten  Hornunterricht erhielt er im Alter von sechs Jahren. Von 2007 – 2013 nahm er am österreichischen Jugendmusikwettbewerb „Prima La Musica“ teil und wurde mehrfach als erster Bundespreisträger ausgezeichnet.
Erfahrungen konnte Benedikt bei den Festspielen Retz, Weinviertler Festspielen und Seefestspielen Mörbisch sammeln.
Seine Ausbildung erhielt er bis 2017 am Musikgymnasium Wien, parallel studierte er im Vorbereitungslehrgang bei Thomas Jöbstl an der Musikuniversität Wien.
Auf Projekte mit dem Jugendsinfonieorchesters Wien und Niederösterreich, sowie diverse Meisterkurse in Österreich und Deutschland bei Prof. Hinterholzer, Prof. Jöbstl und Prof. Höltzl folgten Tourneen mit der Jungen Waldorf Philharmonie, dem Divertimento Viennese, dem Ensemble Neue Streicher, dem Schönbrunn Schloss Orchester, dem Klangkollektiv Wien u.ä. in Europa, Skandinavien und China.
Zwischen 2016 und 2022 war er wiederholt Mitglied der Angelika Prokopp Sommerakademie der Wiener Philharmoniker in Salzburg.
Seit 2018 studiert Benedikt Konzertfach Horn an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Thomas Jöbstl. 
Darüber hinaus konnte er Substitutenerfahrung im Bühnenorchester und Orchester der Volks- und Staatsoper Wien sowie dem Stadttheater Baden sammeln.

Emily Ohlendorf

Emily Ohlendorf, geboren 1996, erhielt bereits in früher Kindheit Instrumentalunterricht und begann im Alter von 10 Jahren Horn zu spielen. Musikalische Erfahrungen sammelte sie unter anderem in der Jungen Waldorf Philharmonie, dem Landesjugendorchester Baden-Württemberg und verschiedenen Kammermusikensembles. Sie ist mehrfache erste und zweite Bundespreisträgerin bei Jugend musiziert und war Jungstudentin bei Prof. Christian Lampert an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Weitere Impulse erhielt sie von Prof. Ozan Çakar, Sebastian Posch und Prof. Carsten Duffin. Ein Medizinstudium und eine experimentelle Doktorarbeit an der Charité Berlin hinderten sie nicht daran, weiter intensiv Musik zu machen. Sie ist Mitglied verschiedener semiprofessioneller Orchester wie dem Jungen Ensemble Berlin, der Jungen Sinfonie Berlin und dem Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen, bei dem sie auch als zweite Vorstandsvorsitzende tätig ist. Weiterhin widmet sie sich der Kammermusik und erhält regelmäßig Unterricht bei namhaften Berliner Hornist*innen. Emily Ohlendorf ist Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes und des Berlin Institute of Health.

©Stefan Röhl

Berat Efe Sivritepe

Der 1998 in Konya geborene Hornist Berat Efe Sivritepe begann seinen musikalischen Werdegang 2013 an der Fakultät für Musik und Darstellende Kunst der Bilkent Universität Ankara (Türkei) bei der Hornistin Güloya Altay. Seine umfassende musikalische Ausbildung führte ihn 2016 an die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, um bei Frau Prof.Marie-Luise Neunecker sein Hornstudium aufzunehmen.
Berat Efe Sivritepe konzertiert regelmäßig mit zahlreichen Spitzenorchestern wie der Bayerischen Staatsoper München, dem Deutschen Symphonie Orchester Berlin (DSO), dem WDR Symphonie Orchester und dem Symphonie Orchester des Bayerischen Rundfunks (BRSO). Musikalische Zusammenarbeit und Inspiration durfte der Hornist unter anderem mit Sir Simon Rattle, Mariss Jansons, Christian Thielemann und Gustavo Dudamel sammeln. Im Jahr 2021/22 spielte Sivritepe beim Deutschen Symphonie Orchester Berlin als stellvertretender Solohornist (Zeitvertrag). Seit August 2023 ist Efe Sivritepe fest angestellt als 3.Hornist an der Deutschen Oper Berlin.

Dozent;innen

1. Geige: Luca Bognar
2. Geige: Monika Renner-Auers
Bratsche: Markus Oertel
Cello: Jakob Stepp
Kontrabass: Markus Graether
Horn: Ulrike Hupka
Blechbläser: Johanna Pschorr
Holzbläser: Oliver Hasenzahl
Schlagwerk: Norbert Schmitt-Lauxmann

Luca Bogner

1. Geigen

Juan George​

Vice President

Juan George​

Vice President

Sean Hart

Project Leader

Emma Kelly

Creative Director

Luca Bogner

1. Geigen

Juan George​

Vice President

Sean Hart

Project Leader

Emma Kelly

Creative Director