Projekt 2023
"Eine musikalische Reise durch Europa"













Eine musikalische Reise durch Europa
Es freut uns ganz besonders nach diesen schwierigen letzten Jahren auch dieses Jahr wieder ein Projekt mitsamt großer Tournee mit Konzerten in Stuttgart, Überlingen und Wien machen zu können.
Programm
Jean Sibelius
Finlandia Op. 26, No. 7
Unsere Reise durch Europa beginnt in Finnland, mit Jean Sibelius und seiner Sinfonischen Dichtung Finlandia.
Ursprünglich als siebtes Werk einer Reihe an Stücken Konzipiert, wurde Finlandia 1900 auf der Weltausstellung in Paris uraufgeführt.
Den Beginn der Finlandia markiert das Blech, welches in bedrohlicher Manier auf und abschwellende Akkorde spielt.
Die Holzblasinstrumente antworten mit einem bedächtigen, beruhigend wirkenden Choral, der das drohende Auf- und Abschwellen der Blechblasinstrumente kontrastiert.
Als letztes steigen die Streicher in das Werk mit ein. Sie führen die chorale Spielweise fort und nehmen die Stimmungen der zuvor gespielten Instrumentengruppen auf, welche sie dann miteinander verbinden und weiterführen.
Nach der Einleitung folgt ein voranschreitendes Allegro Moderato, in dem eine Fanfare in den Trompeten zu hören ist. Kontrastiert wird diese Fanfare von den Streichern, die nun das bedrohliche Auf- und Abschwellen der Blechbläser aus der Einleitung übernehmen.
Nach einer kurzen Übergangsphase öffnet sich der gesamte Orchesterklang und die Holzbläser spielen, unterstützt von Streichern und Schlagwerk, zum ersten Mal das triumphale Hymnenthema, welches danach von den Streichern übernommen wird.
Nach der Hymne kehrt das Stück, wie um Luft für das Finale zu holen, noch einmal zum Choral der Holzbläser zurück, den die Streicher noch einmal übernehmen.
Anschließend beschleunigt sich das Tempo wieder, die Blechfanfaren kehren zurück und die Tondichtung stürmt siegesfroh ihrem Ende entgegen, während das Hymnenthema noch durch die Blechbläser dünn nachklingt.


Edward Elgar
Cellokonzert in e-Moll, Op. 85
Der Beginn des vorwiegend in melancholischer Stimmung gehaltenen Werkes, wird besonders vom im Stile eines im Rezitativ gespielten Solocellos gestaltet. Das Thema eines traurigen Abschieds, welches in diesen ersten Takten ausführlich vorgestellt wird, zieht sich durch das gesamte Werk und wird immer wieder von verschiedenen Klangfarben aufgenommen und weitergetragen. Das Orchester bezieht eine begleitende Position und hört dem Cello zu, nimmt zwischendurch Kontakt auf und lässt dem Cello dann wieder Raum.
Wir sind überaus erfreut, dass dieses hochanspruchsvolle Werk, von einem Gesicht aus unseren eigenen Reihen gespielt wird. Luca Bosch war früher selbst Mitglied des Orchesters und kehrt nun als Solist zu uns auf die Bühne zurück.
Piotr Iljitsch Tschaikowski
Sinfonie Nr. 4 in f-Moll, Op. 36
Unsere Reise endet schließlich mit der Sinfonie Nr. 4 in f-Moll, Op. 36 von Piotr Iljitsch Tschaikowski in Russland, welche am 10. Februar 1878 in Moskau uraufgeführt wurde.
Im Ersten Satz, welcher, nach Tschaikowski, den Kern der Sinfonie schon komplett in sich trägt, beginnen Hörner und Fagotte mit einer als „schicksalshaft“ zu bezeichnenden Fanfare. Diese wird für kurze Zeit von einem glücklich klingenden Walzer abgelöst, wendet sich dann aber wieder dem Thema des Schicksals zu.
Der Zweite Satz, ein lebhaftes Andante, wird von einer schönen Oboen-Melodie eingeleitet, welche sich dann auf den Rest des Orchesters überträgt.
Der Dritte Satz ist nun eine etwas schnellere, fast schon humoristisch anmutende, Pizzicatostudie, die in der Reprise von den Bläsern begleitet und übernommen wird.
Das Finale des Konzertes bildet der stürmische Vierte Satz. Ein Volksfest schildernd wandert der Ausdruck dieses, als Allegro con Fuoco bezeichneten Satzes, von Unheil verkündenden Akkorden zu lustigen Volksweisen. Dies geschieht unter dem drohenden Schicksalsthema, welches schon im Ersten Satz zu hören war.

Solist
Luca Bosch
Luca Bosch, (geb. 2000) erhielt von 2007 bis 2019 Cellounterricht bei Lisa Neßling, zuletzt in der Studienvorbereitenden Abteilung der Musikschule Filderstadt. Seit dem Wintersemester 2019/20 studiert er an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar bei Prof. Leihenseder-Ewald.
Weitere musikalische Impulse erhielt er u.a. von Gabriel Schwabe, Wen-Sinn-Yang und Jakob Spahn.
Von 2007 bis 2013 war er Mitglied im Knabenchor „Collegium Iuvenum Stuttgart“, mit welchem er zahlreiche Konzertreisen machte und zuletzt auch solistische Aufgaben übernommen hat.
Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ errang er mehrere Bundespreise in den Kategorien Gesangsduo, Klaviertrio und Cello solo.
2015 wurde ihm ein Stipendium der Helga Schmidt-Stiftung verliehen, seit 2022 ist er Stipendiat der „Live Music Now“- Stiftung Weimar.
Orchestererfahrung sammelte Luca Bosch u. a. im Jungen Kammerorchester Stuttgart, der Jungen Waldorf-Philharmonie und der Orchesterakademie der Bregenzer Festspiele.
Als Solist spielte er mit dem Jugendsinfonieorchester Filderstadt mit anschließender Konzertreise in die USA, mit dem Orchester Stuttgarter Musikfreunde und mit den Robert Bosch Streichersolisten. Seit mehreren Jahren ist er Mitglied im Celloensemble „CELLOnly“

Konzerte
Überlingen
Freie Waldorfschule Überlingen
5. September 2023 / 19:00 Uhr


Wien
Die Angewandte
7. September 2023 / 19:00 Uhr
Stuttgart
Beethoven-Saal der Liederhalle
9. September 2023 / 19:00 Uhr

Tagungsablauf
Das Proben und Einstudieren der Werke steht natürlich im Zentrum der Tagung. Dazu wird täglich zwischen 6 und 7 Stunden geprobt, sowohl in Registerproben mit professionellen Dozenten, als auch in Tuttiproben.
Neben dem Musizieren bietet das hoch motivierte OrgaTeam immer ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm an. Beim Casino-Abend fordert ihr Euer Spielglück heraus oder schwingt gemeinsam das Tanzbein – im schicken Outfit auf klassische Weise oder im hässlichen Kostüm auf der legendären Bad-Taste-Party. Natürlich gibt es auch ausreichend Pausen für Erholung, Kammermusik oder sportliche Aktivitäten. Die Junge Waldorf Philharmonie lebt nicht allein von der Musik, sondern auch von dem besonderen und mitreißenden Gemeinschaftsgefühl, das jedes Jahr aufs Neue auf der Tagung entsteht. Denn neben der Freude am Musizieren steht auch die Freude an der Gemeinschaft klar im Vordergrund. Somit ist eine Tagung der Jungen Waldorf Philharmonie immer wieder ein großartiges Erlebnis.
Tagungsdauer
- 26. 08. - 09. 09. 2023
- Anreise am 26. 08. zwischen 16:00 und 17:30
- Abreise am 09. 09. nach dem Abschlusskonzert in der Liederhalle
Schau dir an wer dieses Jahr im OrgaTeam mit dabei ist:
Unterbringung

Die Probenphase findet auch dieses Jahr in den Räumlichkeiten der Freien Waldorfschule Gutenhalde statt, die uns freundlicherweise ihr wunderschönes Schulgelände zur Verfügung stellt. Für den Zeitraum der Proben verwandelt sich so der große Saal zum Probenraum oder abends auch gerne mal in eine Tanzfläche oder ein Casino. Einige Klassenzimmer werden zu gemütlichen Schlafräumen mit Matratzenlager, die anderen werden zu Probenräumen für Stimmproben oder Einzelproben.
Die Schule ist zwar kein 5-Sterne-Hotel, aber ordentliche Sanitäranlagen (Duschen, Bäder, Toiletten) sind vorhanden.
Tournee
Die gemeinsame Tournee ist jedes Jahr ein Höhepunkt des Projekts. Mit zwei voll beladenen Bussen, 100 Instrumenten hinten drin und einzigartigen Melodien im Gepäck machen wir uns auf den Weg, um die erarbeiteten Stücke der Welt zu präsentieren. Mit neuem Schwung begeben wir uns dieses Jahr wieder über die Grenzen Deutschlands hinaus und fahren zuerst nach Überlingen, um von dort aus weiter in die wunderschöne Stadt Wien zu kommen.
Das letzte Konzert geben wir zum Abschluss im Beethovensaal der Liederhalle in Stuttgart

Besetzung
- 16 1. Geige
- 15 2. Geige
- 12 Bratschen
- 11 Cello
- 7 Kontrabässe
- 4 Fagotte
- 4 Querflöten, 1 Piccolo
- 4 Oboen
- 4 Klarinetten
- 6 Hörner
- 4 Trompeten
- 3 Posaunen
- 1 Tuba
- 4 Pauke & Percussion
Du willst dabei sein?
Im Falle einer Überbesetzung haben wir drei Kriterien nach denen unser Dirigent die Besetzung für das kommende Projekt festlegt.
Bereits teilgenommen oder nur angemeldet gewährleistet keinen festen Platz im Orchester.
Erst nachdem die Besetzung festgelegt ist, erhalten alle Teilnehmenden eine verbindliche Teilnahmebestätigung. Zu- und absagen werden bis zum 1. Juni verschickt.
- 16 1. Geige
- 15 2. Geige
- 12 Bratschen
- 11 Cello
- 7 Kontrabässe
- 4 Fagotte
- 4 Querflöten, 1 Piccolo
- 4 Oboen
- 4 Klarinetten
- 6 Hörner
- 4 Trompeten
- 3 Posaunen
- 1 Tuba
- 2 Pauken & Schlagwerker
- 3 Schlagzeug
Du willst dabei sein?
Tagungsregeln
Sowohl während der Probentagung als auch auf der Tour…
- …ist die Teilnahme an den Proben obligatorisch, Freizeitangebot und Rahmenprogramm sind freiwillig.
- …gilt die Hausordnung des jeweiligen Aufenthaltsortes.
- …ist der Konsum von Alkohol und Drogen ausdrücklich verboten.
- …besteht ein beschränkter Versicherungsschutz über die Mitgliedschaft der Jungen Waldorf-Philharmonie bei der Jeunesses Musicales. Wir empfehlen trotzdem eine persönliche Haftpflichtversicherung sowie die Versicherung der Instrumente.
- …solltet ihr krankenversichert sein, auch im Ausland.
- …ist den Anweisungen und Vorgaben des OrgaTeams Folge zu leisten.
- …ist das Rauchen nur in gekennzeichneten Bereichen gestattet. Für Minderjährige herrscht absolutes Rauchverbot!
- …solltet ihr auch nachts in der Unterkunft bleiben auch wenn ihr bereits volljährig seid.
- …sind miese Laune, Stress und Konflikte fehl am Platz.
Im Falle der Nichteinhaltung dieser Regeln kann der/die Teilnehmer*in sofort von der Organisationsleitung auf eigene Kosten und ohne Anspruch auf Rückerstattung der Teilnahmegebühr nach Hause geschickt werden. Zusätzlich können Kosten für einen evtl. Ersatz entstehen.